Pforzheim, 25. Mai 2025 – Der Kreisverband Pforzheim/Enzkreis hat im Rahmen von Mitgliederversammlungen seine Direktkandidaten für die Landtagswahl am 25. Mai 2025 nominiert.
Für den Wahlkreis Pforzheim (42) wurde der Fraktionsvorsitzende im Pforzheimer Gemeinderat und Immobilienkaufmann, Alexsei Zimmer, einstimmig als Direktkandidat gewählt. Als Ersatzkandidat wird Stadtrat Sebastiano Di Fazio ins Rennen gehen. Zimmer will sich insbesondere für eine Stärkung der inneren Sicherheit, eine gerechtere Verteilung im Länderfinanzausgleich sowie für den Wohnungsbau einsetzen.
Im Wahlkreis Enz (44) kandidiert der Knittlinger Stadtrat und Projektmanager Alexander Steblau. Unterstützt wird er von Kreisrat Torsten Steidel als Ersatzkandidat. Steblau will seinen politischen Fokus insbesondere auf die Zukunft der Automobilindustrie legen, die für die Region von zentraler wirtschaftlicher Bedeutung ist.
Mit der Nominierung der Kandidaten setzt der Kreisverband ein klares Zeichen für Sachorientierung, regionale Kompetenz und zukunftsgerichtete Politik.