• 11. Oktober 2025

AfD-Gemeinderatsfraktion Pforzheim verurteilt Flaggenaktion zum CSD und linken Aufruhr

Juni 17, 2025

Pforzheim, 17.06.2025 – Die AfD-Gemeinderatsfraktion Pforzheim kritisiert scharf das provokative Verhalten von Stadträten der SPD, Grünen und Linken anlässlich des diesjährigen CSD. Trotz gegenteiliger Entscheidung von OB Peter Boch hissten sie Regenbogenflaggen aus ihren Fraktionszimmern im Rathaus. „Wer das Rathaus zum Schauplatz ideologischer Symbolpolitik macht, beschädigt bewusst das Vertrauen in die politische Ausgewogenheit der Stadt“, so Fraktionsvorsitzender Alexsei Zimmer.

„Öffentliche Gebäude sind keine Parteibühnen.“ Zugleich verurteilt Stadtrat Sebastiano Di Fazio das aggressive Verhalten linker Gegendemonstranten am Rande der CSD-Veranstaltung. Die Polizei war mit erheblichen Kräften im Einsatz, um Ausschreitungen zu verhindern – nicht zuletzt gegen die sogenannte Antifa. ,,Die Darstellung in manchen Medien als „friedlich“ verkennt die Realität.“

Die AfD-Fraktion fordert OB Boch auf, diesen Regelverstößen mit der nötigen Klarheit zu begegnen – auch im Gemeinderat. Die politische Neutralität städtischer Institutionen darf nicht dem Zeitgeist geopfert werden.