Pressemitteilung
AfD-Gemeinderatsfraktion Pforzheim
AfD-Fraktion fordert neue Sportgeräte im öffentlichen Raum
Die AfD-Gemeinderatsfraktion hat einen Antrag eingereicht, der die Verwaltung dazu auffordert, zu prüfen, inwieweit in öffentlichen Grünanlagen zusätzliche Sportgeräte für die allgemeine Nutzung installiert werden können. Hierbei werden insbesondere Geräte wie Hangelgerüste, Outdoor-Fitnessgeräte (z.B. Klimmzugstangen und Liegestütz-Stände), Calisthenics-Anlagen, Sport- und Fitnesspfade sowie Squash- und Handball-Courts in den Fokus genommen.
„Sportangebote sollten nicht durch finanzielle Hürden eingeschränkt werden“, erklärt Diana Zimmer, Fraktionsvorsitzende der AfD. „Es ist wichtig, dass wir allen Bürgerinnen und Bürgern, unabhängig von ihrem Einkommen, eine kostengünstige Möglichkeit zur körperlichen Betätigung bieten. Öffentliche Sportgeräte wie Hangelgerüste oder Kletterseile ermöglichen es, Fitness und Koordination auf spielerische Weise zu fördern – und das für alle Altersgruppen.“
Die AfD-Fraktion sieht in der Installation öffentlicher Sportgeräte eine wertvolle Möglichkeit, die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu erhöhen. Darüber hinaus würden Einrichtungen wie Squash- oder Handball-Courts nicht nur die Bewegung fördern, sondern auch die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger steigern. „Solche Sportmöglichkeiten bieten einen Anreiz für regelmäßige Bewegung und tragen somit zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens bei“, so Alexsei Zimmer als Initiator des Antrags weiter.
Mit diesem Antrag möchte die AfD-Fraktion dazu beitragen, dass Pforzheim einen Schritt weitergeht, um für alle Bürgerinnen und Bürger zugängliche und vielfältige Sportmöglichkeiten im Freien zu schaffen.
Kontakt:
AfD-Gemeinderatsfraktion Pforzheim
afd@pforzheim.de